krebsforschung
 

  Krebsentstehung

Ursachen für Krebserkrankungen und wie entsteht Krebs?

Trotz intensiver Erforschung sind die Ursachen für die meisten Krebserkrankungen bis heute nicht bekannt. Allerdings gibt es viele Faktoren, die die Krebsentstehung begünstigen können. Es kann sein, dass man erblich vorbelastet ist, aber auch bei einem geschwächten Immunsystem, wie es beispielsweise bei AIDS-Patienten der Fall ist, kann eine Begünstigung zur Entstehung von Krebs darstellen.

Eine zu hohe Sonneneinstrahlung der Haut kann das Hautkrebsrisiko erhöhen, besonders gefährdet sind hier alle diejenigen, die eine helle Haut haben und auch viele Pigmentflecken haben. Es gibt zudem auch zahlreiche chemische Substanzen, die die Krebsentstehung fördern; Benzoldämpfe, Asbest, Nitrosamine, Alfatoxine, Pflanzenschutzgifte und Schwermetalle sind nur einige dieser Substanzen. Ein erhöhtes Risiko einer Leukämieerkrankung besteht, wenn man radioaktiver Strahlung ausgesetzt war und auch das Rauchen erhöht das Risiko von Lungenkrebs.

Ebenso können psychische Belastungen den Körper und das Abwehrsystem schwächen und den Krebszellen die Ausbreitung erleichtern.

Natürlich kann man nicht immer auf alles achten, was man seinem Körper zuführt, aber durch regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und eine bewussten Lebensart kann man sich schon vor einigen Risikofaktoren befreien. Zudem sollte man auch zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt gehen, um das Risiko an Krebs zu erkranken, auf einem Minimum zu halten.

Krebsentstehung bei Frauen und Männern

Es gibt viele verschiedene Arten von Krebs. Es gibt welche, von denen besonders Frauen betroffen sind und solche, von denen Männer ganz besonders betroffen sind.

Krebserkrankungen, die bei Frauen vorkommen können

Bei Frauen kann es zu den üblichen Krebssorten wie Hautkrebs, Knochenmarkkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen, aber es führt auch häufig zu Krebserkrankungen, die nur Frauen bekommen können, wie beispielsweise Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs.

Krebserkrankungen, die bei Männern vorkommen können

Auch bei Männern kann es zu den bekannten Krebserkrankungen, wie Leberkrebs, Gallenkrebs, Hautkrebs oder auch Lungenkrebs, kommen. Eine Krebserkrankung, die allerdings nur ausschließlich bei Männern vorkommt, ist beispielsweise der Hodenkrebs oder der Prostatakrebs.

Gefahren der Krebsentstehung

Wie gefährlich die jeweilige Krebserkrankung ist, hängt von vielen Faktoren ab:
- Wo befindet sich der Tumor?
- Wann wurde der Krebs erkannt?
- Hat sich der Krebsherd bereits ausgebreitet und Metastasen gebildet?


Die Gefährlichkeit hängt insbesondere vom Krebstypen ab, so haben Brustkrebspatientinnen beste Chancen, wenn sie früh operiert werden. Über 90 Prozent können dauerhaft geheilt werden, hingegen ist die Sterblichkeit beim Lungenkrebs immer noch erdrückend hoch.

 
Start
Krebsentstehung
Krebsvorsorge
Krebsheilung
Krebspatienten
Krebstherapien
Hilfe bei Krebs